Reisewege Kunst in Kuba ’18

Beginn: 18 Uhr
Ort: Kulturscheune Calbach, Mittelstraße 50, 63654 Büdingen-Calbach

Liebe Kunst- und Musikfeunde,

wir laden Euch herzlich zur Ausstellung »Reisewege Kunst«  in die Kulturscheune Calbach ein.
Linda Starbatty wird uns einen Vortrag über ihre Kubanischen Künstlerfreunde halten und eigene ihrer durch Kuba inspirierten Werke zeigen.

Das kleine autonome Orchester von JuleKu unter der Leitung der Weltmusikerin und Percussionistin Christine Hübner, wird uns zuvor mit lateinamerikanischen Klängen musikalisch auf den Abend einstimmen. Die jungen Musiker treffen sich daher zu einem Intensivworkshop bereits ab 11 Uhr in der Scheune.

Linda zeigt uns Bilder ihrer Reise vom Februar und März diesen Jahres. Dabei gibt sie uns auch Einblicke, wie ihre Kubanischen Künstlerfreunde leben und arbeiten.
Sie stellt uns eine Grafikwerkstatt in Alt-Havanna, Puppenspieler und Maler aus Havanna und Baracoa vor.

Eine kleine Werkschau mit Bildern, Collagen und Skizzen, die sie während und nach ihrer zahlreichen Kubaaufenthalte gemacht hat runden das Programm ab.
Wenn wir Glück haben, können wir das eine oder andere Werk erwerben.

Eintritt frei (Hut geht herum/ Spende sehr willkommen)

reisebericht_kuba1

linda_starbattyDR. LINDA STARBATTY

Künstlerin und Autorin des Buches „Afrokubanische Götterwelt“
Geschichten von Göttern, Menschen, Tieren und Pflanzen des
Kubanischen Tropischen Regenwaldes.

Lebt und arbeitet in Frankfurt und Havanna. Ausstellungen im In- und Ausland, vor allem Spanien und Kuba. Studium der Kunst in Braunschweig. Promotion zum Dr. Phil in München (Spätbarocke Deckenmalerei). Lehrtätigkeit an der Universität Frankfurt und an der Gutenbergschule Frankfurt. Stipendien und Preise in Spanien für Illustration und Landschaftsmalerei.

Was für ein Tag

die Mitglieder des Weltmusik-Orchesters, unter der Leitung von Christine Hübner, trafen sich bereits ab 10 Uhr zur Probe um den Kubaabend musikalisch vorzubereiten.
Das Begrüßungskonzert lohnte den Aufwand, berührend und gelungen, gaben sie uns mit lateinamerikanischen Klängen ein Stelldichein.

Linda Starbatty berichtete im Diavortrag vom künstlerisch-kulturellen Leben Kubas. Ihr ist es wieder gelungen, uns auf sehr unterhaltsame Weise die Schönheit des Landes und diesmal ihrer Künstler näher zu bringen. Anschließend konnten wir mit ihr über ihre mitgebrachten Werke sprechen.

Danke an alle.

Mit freundlicher Unterstützung durch das Land Hessen