Konzertworkshop ’23

Ort: Kulturscheune Calbach, Mittelstraße 50, 63654 Büdingen-Calbach
Eintritt: frei

Liebe Kultur- und Musikfreunde,

wir von Ueberland möchten den Frühling mit einem kleinen Konzertworkshop in der Kulturscheune Calbach eröffnen und laden herzlich ein.
Wolfgang Schneider, seines Zeichens Klaviervirtuose und bekennender Meister des musikalischen Okzidents und Orients, gibt uns die Ehre und wir dürfen uns freuen und gespannt sein.
Er wird uns Werke der türkischen Komponisten Cemal Reşit Rey, A.Adnan Saygun, Ulvi Cemal Erkin, für Klavier vorstellen, und auch Auskünfte und Erläuterungen zu den Komponisten und ihrer Zeit geben.

Türkische Klaviermusik? Klassik? Ein bislang eher unbekanntes musikalisches Terrain und für viele von uns bestimmt überraschend.
Mit den Darbietungen möchten wir einen weiteren Beitrag zum west-östlichen Dialog leisten, der in diesen Zeiten so schmerzlich vermisst wird.
Ein junger Gitarrist, der Schüler Ahmed Subashi, vielen von uns schon aus vorigen Aktionen bekannt, wird seinen (Senior) Kollegen musikalisch begrüßen.

Für das leibliche Wohlergehen unserer Gäste ist gesorgt. Speisen und Getränke gibt es zum Selbstkostenpreis.

Wir freuen uns jedoch über, gerne auch großzügige, Spenden, die unmittelbar in unsere kulturellen Projekte fließen.

* Für alle, die mit dem Pkw anreisen: Bitte beachtet die bestehenden Umleitungen und Radarfallen und vergesst nicht, dass für Gäste der Kulturscheune Parkplätze hinter dem Bürgerhaus zur Verfügung stehen.

Wolfgang Schneider

WOLFGANG SCHNEIDER
Wolfgang Schneider, geboren 1964 in Wuppertal, erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von 8 Jahren in Rheinfelden (Baden). Ab 1985 studierte er Klavier am Peter Cornelius Konservatorium zu Mainz bei Daniela Ballek, ab 1988 an Dr. Hoch’s Konservatorium zu Frankfurt bei Theodora Lungu und Claudia v. Lewinski, wo er 1992 die staatliche Musiklehrerprüfung ablegte.Wolfgang Schneider ist als Klavierpädagoge an den Musikschulen in Gross Gerau und Heusenstamm tätig. Er hat außerdem Auftritte in zahlreichen Konzerten im Solo und Kammermusikbereich sowie als Solist mit Orchester. Dabei liegt ein Schwerpunkt seines Repertoires bei den großen Klavierwerken von Schumann, Brahms, Debussy und Cesar Franck. Weiter befaßt er sich intensiv mit der Musik des 20.Jh, vor allem aus der ehemaligen Sowjetunion und der Türkei.
Mehr Infos über Wolfgang Schneider findet man hier →

AHMED SUBASHI
ein junger Gitarrist und Schüler, vielen von uns schon aus vorigen Aktionen bekannt, wird seinen (Senior) Kollegen musikalisch begrüßen.

Eindrücke von der Veranstaltung

demokratie_leben