Sprache und Musik ’18

Eintritt: 12/8 Euro
Vorstellungs-Dauer: 75 Minuten

Liebe Literatur- und Musikfreunde,

zwei Künstler lassen an diesem Abend die berühmte Erzählung »Dshamilja« von Tschingis Aitmatow erlebbar werden!
Die bewegende Liebesgeschichte zwischen Dshamilja und Danijar spielt in Kirgisien während des zweiten Weltkrieges. Sie handelt von der Begegnung dreier junger Menschen, die im Kampf um ihre Existenz zu sich selbst finden.

Seit ihrer Veröffentlichung 1958 geht die Geschichte um die Welt und gilt als eine der schönsten Novellen über die Liebe, individuelle Begabungen und Schicksale.

Richard Schnell zeichnet die Bilder der Geschichte durch sein Erzählen. Fritz Nagel spielt dazu eigene Kompositionen für die Flöte.

fritz_nagel_und-richard_schnell

Foto: Philipp Hunger

RICHARD SCHNELL, Berlin, studierte Schauspiel an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter/Bonn. Neben dem Schauspiel gilt sein Interesse der Entwicklung eigener künstlerischer Projekte. Diese freie und eigene Art zu arbeiten und die prägende Zusammenarbeit mit Prof.Juri Vasiljev aus Sankt Petersburg und Aleksandar Acev aus Berlin führte zu dem Entschluss, nach dem Studium in die freie Theaterszene der Hauptstadt zu gehen. Er hat bereits viele Projekte realisiert, in denen er auf die Lebendigkeit des gesprochenen Wortes vertraut.

FRITZ NAGEL, Augsburg, spielt Kompositionen für die Zen-Flöte Shakuhachi. Shakuhachi bedeutet auf Japanisch 54,5 Zentimeter. Und genau so lang ist die Grundform der Japanischen Zenflöte, um die sich bei Fritz Nagel fast alles dreht. Von hellen, zirpenden Klängen bis hinzu dunkel vibrierenden Töne spielt er sich durch die Klangwelten der meist eigenen Stücke. Daneben spielt er die Sufi-Flöte Ney, die nordafrikanische Nomaden-Flöte Narh, die israelische Schilfklarinette Halil und die vietnamesische Maultrommel Dan Moi. Mehr Infos unter http://www.shakuhachi.info

» Download Plakat

Am Abend hier zu Gast in der Scheune der Berliner Schauspieler Richard Schnell und der bayerische Flötist Fritz Nagel

„Wenn jemand spricht, wird es heller“  Siegmund Freud

Richard führte uns durch die Täler und Steppen Kirgisiens, brachte uns deren Bewohner nah, besonders das „Coming of Age“ des jungen Malers Said im Spiegel der Zuneigung seiner Schwägerin, der schönen Dshamilja zu dem starken, stolzen Danijar.
Im Wechselspiel zwischen Richards wunderbarer frei vorgetragenen Erzählung und dem Flötenspiel von Fritz entstanden die Bilder und Szenen vor unserem inneren Auge. Die Eigenkompositionen von Fritz auf seinen Flöten, der türkischen Ney, der Nomadenflöte Narh, der Schilfklarinette Halil aus Israel und der Maultrommel Dan Moi aus Vietnam passten wunderbar zu der berührenden Geschichte. Das Konzept von Stimmvortrag und instrumentalen Musikeinlagen hat uns überzeugt und uns einen schönen Abend beschert.

Danke liebe Freunde