Wetterauer Schultheatertage ’24

Samstag, 15. Juni 2024
Ort: Großer Saal der Trinkkuranlage, Ernst-Ludwig-Ring 1, Bad Nauheim

Liebe Kultur- und Theaterfreunde,

dank einer Anschubförderung von „Demokratie Leben“ und vieler unermüdlicher Helfer und spielbegeisterter junger Menschen aus Büdingen können wir das Stück auf Einladung der Schultheaterwochen im wunderschönen, sommerlichen Bad Nauheim präsentieren.

Das Ensemble ist eine internationale Truppe, bestehend aus Laienschauspielern, Bühnentechnikern, Requisiteuren, unter professioneller Anleitung.
„JuleKu“ ist ein eigenständiges Jugendprojekt in Trägerschaft des „Kulturvereins ueber.land e.V.“
Offen ist die Gruppe für jeden jungen interessierten Menschen.
Mit unseren Produktionen haben wir einen steten Wandel zu bewältigen: Die einen wechseln ihren Wohnort, oder ihre Schule, beginnen eine Ausbildung, oder müssen uns verlassen, weil sie keinen Aufenthalt bekommen.
Daher sind Rollen und Aufgaben neu zu besetzen, neue Aspekte kommen hinzu, andere verschwinden.
Genau das ist es jedoch, was den Reiz aber auch die Herausforderung des Projekts ausmacht.
Wie das Leben selbst: Alles ändert sich. Unterschiedliche Farben, Töne und Sprachen müssen sich aufeinander abstimmen und zu einem Gesamtwerk werden, und das bei einem der anspruchsvollsten und schillerndsten Klassiker der Weltliteratur.

Zur aktuellen Inszenierung fanden sich folgen Personen zusammen:

Darsteller*innen:

Requisiten: Phirapat Tripot
Technik: Carola Moritz (Kulturhaus Frankfurt) und Kasper Sokolowski
Kostüme: Kathrin Okunowski mit TN* innen und Frau Braun
Tanztraining: Artemis Arnakis (Stage& Musical Academy)
Theaterseminare: Carola Moritz (Kulturhaus Frankfurt), Adrian Scherschel (FAT Frankfurt), Andreas Walther- Schroth (Stage & Musical Academy)

Wenn wir euch neugierig gemacht haben, leitet die Einladung weiter, vergesst die samstägliche Konsumschlacht in den Supermärkten oder in den Vorgärten, macht euch auf den Weg, besucht Bad Nauheim, genießt den schönen Park und das wunderbare Theater und lasst euch in eine verwirrende, zauberhafte Welt entführen.

Bilder von der Aufführung

Eine der vielen positiven Zuschauerstimmen: „Wir haben heute alle viel gelacht. Das war wirklich die beste Performance von allen. Ich glaube, inzwischen ist der Inhalt des Stücks wirklich in den Gehirnen der Kinder angekommen und sie geben den Charakteren mehr Tiefe. Und ihr Sohn, Frau Okunowski, war ehrlich gesagt der Kracher. Eventuell müsste man ihn absichtlich als Ersatz mitspielen lassen.“

Vielen Dank für die freundlich zur Verfügung gestellten Foto- und Filmmaterialien von Klaus Steinhauer (Theater Alte Feuerwache e. V.)

bm_familie_senioren_frauen_jugend