Konzert – »OGARO Ensemble« ’18

Beginn: 18 Uhr

»OGARO Ensemble« – Oktoberfest in Calbach

Liebe Musikfreunde,
wir freuen uns Euch drei virtuose Musiker vorzustellen, die uns klassische und traditionelle, orientalische Musik darbieten. Mit türkischem und griechischem Gesang von Chrisa Lazariotou werden sie uns mit Ihren Klängen und Melodien in Gänsehautfeeling versetzen.

Nach zahlreichen gemeinsamen Konzerten in Syrien treffen die drei Freunde Abathar, Aghiad und Amjad in München wieder auf einander. Mit den Jahren haben die Musiker ein vielfältiges Repertoire aus klassischer arabischer und türkischer Musik entwickelt, interpretiert mit Oud, Violine und Perkussion.

Abathar Kmash hat in Syrien Cello, Oud und Musikpädagogik studiert. In Deutschland hat er bereits mit dem Philharmonischen Orchester des Staatstheaters Cottbus, Martina Eisenreich und Konstantin Wecker zusammengearbeitet.

Aghiad Alsagher hat Violine im „Syrian National Arab Orchester“ gespielt und war auf Tournee im Libanon, Algerien, Türkei und Griechenland. 2016 hat er den Regensburger Musikpreis gewonnen.

Amjad Sukar hat sich in Syrien auf arabische Perkussionsinstrumente spezialisiert und den Mannheimer-Talent-Wettbewerb gewonnen. Er war Mitglied des orientalischen Orchesters „Ornina“ aus Luxembourg und hat mit den Münchnern Philharmonikern zusammengearbeitet.

Chrisa Lazariotou hat bereits in zahlreichen Formationen, überwiegend auf griechisch und türkisch gesungen. Ihre besondere Vorliebe galt dabei in den letzten Jahren der traditionellen griechischen Musik Kleinasiens sowie dem sogenanntem Rebetiko,  einem griechischen Musikstil, der aus der Verbindung der Volksmusik Griechenlands und der osmanischen Musiktradition zu Beginn des 20. Jahrhunderts hervorgegangen ist. Ihre starke Verbundenheit zur orientalischen modalen Musik wird nun im Rahmen des  „Ogaro“ Ensembles  weiterentwickelt und mit vielen arabischen Liedern und Klängen im Repertoire erweitert.

OGARO Ensemble

Besetzung:
Abathar Kmash • Oud
Aghiad Alsagher • Violine
Amjad Sukar • Perkussion
Chrisa Lazariotou • Gesang

Als kleinen Vorgeschmack könnt Ihr hier schon mal ein Video auf YouTube sehen, oder die Facebookseite von Ogaro Ensemble besuchen!

Kulturverein ueber.land e.V.
Mittelstraße 50
63654 Büdingen-Calbach
kontakt@kulturvereinueberland.de

„Ogaro Ensemble“ am 20.10. 2018 zu Gast bei ueber.land in der Kulturscheune Calbach

Gemeinsam mit den Musikern saßen wir im Hof als ein tausendstimmiger Gesang den Herbsthimmel über uns belebte. Um das großartige Schauspiel der ziehenden Kraniche am Himmel besser zu beobachten begaben wir uns auf den Dachgarten.

In erhabener Formationen zogen tausende Kraniche mit ruhigen, kraftvollen, meditativ anmutenden Flügelschlägen, getragen von den kalten Winden des Nordens, in Richtung ihrer Winterheimat.

Auf diese Weise eingestimmt erlebten wir einen wunderbaren Konzertabend, mit vielschichtigen, geheimnisvollen Klängen der Oud, begleitet durch eine temperamentvolle, überschäumende Violine und Percussionskunst vom Feinsten. Mit Chrisas Stimme ein unvergleichlicher Hörgenuss! Das erfahrene und sehr gut aufeinander eingespielte Ensemble musizierte auf höchstem Niveau.

Wir bedanken uns recht herzlich sind glücklich, dass ihr dar wart.

Hier einige Bilder:

Ein Projekt der Gemeinwesenarbeit der Stadt Büdingen, gefördert vom Ministerium für Soziales und Integration

Ministerium Soziales und Integration Gemeinwesenarbeit der Stadt Büdingen gwa_logo