Konzert – »A.E.R.A.-Quartett« ’17

Samstag, 02. Dezember 2017
Mittelstraße 50, 63654 Calbach/Büdingen
Beginn: 19 Uhr
Einlass ab 18:00 Uhr. Eintritt frei (Reservierungen und großzügige Spenden erwünscht).

Es erwartet uns ein virtuos-verspielter Slalom zwischen arabischer, Barock- und bayrischer Musik

aera-quartett

»A.E.R.A.-Quartett« – A Syrian-Bavarian Connection

Die beiden syrischen Musiker Ehab Abo Fakhir und Abathar Kmash kamen im Januar 2016 nach München und haben es in kürzester Zeit geschafft, die hiesige Musikszene zu beleben. Initialzündung war die Begegnung mit dem experientierfreudigen Multiinstrumentalisten Ardhi Engl im TamS-Theater. Zusammen mit dem Schlagzeuger und Percussionisten Rudolf Roth, der sich ebenfalls schon seit vielen Jahren mit der Verbindung von arabischer und westlicher Musik beschäftigt hat, gründeten sie das »A.E.R.A.-Quartett«.

Gemeinsam gelingt ihnen ein ganz eigener spielerischer Brückenschlag: die Verwebung europäischer Klassik und sogar bayrischer Volksmusik mit arabischen Elementen, dazu Originale aus dem vorderasiatischen oder sephardischen Raum, verfremdet und angeregt durch die experimentellen Instrumente und Ideen Ardhi Engls oder das »Special-Drumset« Rudolf Roths – das alles lässt eine authentische, spannende und zugleich berührende Musik jenseits jeglicher Klischees entstehen.

Besetzung:
Ehab Abou Fakhir · Violine
Abathar Kmash · Oud
Rudolf Roth · Percussion, Drums
Ardhi Engl · trad. und experim. Instrumente

Eventbericht und Bilder vom Konzert

CD-Cover "helwe hey" von A.E.R.A. Quartett
CD-Cover „helwe hey“ von A.E.R.A. Quartett

Von Fremden zu Freunden …

sind uns die wunderbaren Musiker von A.E.R.A Quartett, Ardhi, Ehab, Rudolf und Abathar geworden. Sie kamen über Land zu uns in die Scheune und bezauberten uns mit ihren Klängen und Melodien. Manche Stücke ließen uns still werden und berührten uns tief in der Seele, um uns dann im nächsten Moment verspielt und heiter in Gänsehautfeeling zu versetzen. Der Slalom aus bayrischer, barocker und orientalischer Musik war gelungen. Musik ist universell, Musik kennt keine Grenzen.

Die Stücke ihrer aktuellen CD „helwe hey“ greifen Motive der Klassiker Vivaldi und Bach auf, andere sind orientalische Traditionals.

Kulturverein ueber.land e.V.
Mittelstraße 50
63654 Büdingen-Calbach
kontakt@kulturvereinueberland.de