Theaterkurs 2023

„Der Sommernachtstraum“ wird wahr

kmik_logo-kleinGroße Freude herrschte bei Groß und Klein, als es den Bescheid über die neue Förderung gab.

„Uns verwandeln Wörter“ – Mit und in Literatur leben ermöglicht uns, eine ganz neue Sichtweise zu verarbeiten. Wir nahmen uns die Klassiker vor und landeten beim „Sommernachtstraum“ von Shakespeare. Szene für Szene wurde gelesen, diskutiert, interpretiert und nach Darstellungsmöglichkeiten gesucht.

Unsere Gruppe hat sich im Laufe der Zeit deutlich erweitert. Neben den 19 aktiven und wöchentlich mehrere Stunden trainierenden Jugendlichen aus allen Schulformen gibt es weitere junge und ältere Menschen, die uns begleiten in Sachen Bühnenbau, Kostüme, Versorgung, Musik u.s.w.
Das ist besonders erfolgsversprechend für unsere Bühnenbau-Workshops mit echten Student*innen des Bereiches Bühnenbau und Design von der Hochschule für Gestaltung in Offenbach.
Unsere Kooperation mit Theaterstätten wie dem Kulturhaus in Frankfurt und dem FAT ist beständig, sowie mit der Ausbildungsstätte „Stage & Musical Academy“. Ganz neu hinzu kommt der kreative Austausch mit dem Jungen Staatsmusical Wiesbaden. Junge Künstler* innen vom „JUST“ leiten unsere Workshops zum Schauspiel und zur künstlerischen Darstellung, die Tanzpädagogin Artemis Arnakis erarbeitet die Choreografie für die Tänze im Sommernachtstraum und Carola Moritz von der Katakombe und Andreas Walther Schroth von der Stage schauen ab und an als alte Hasen auf die gesamte Performance stehen mit gutem Rat zur Seite.
Dadurch stehen uns viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung und anfängliche kindliche Spielfreude wird verdrängt durch ernsthaftes diszipliniertes Arbeiten an der darstellenden Bühnenkunst.
Es gibt aber auch große Herausforderungen, wenn unsere Hauptdarsteller auf ihre 49 Seiten umfassende Textskripte schauen und sich fragen, wie sie das alles lernen sollen, zumal mit einer manchmal vielleicht nur vierjährigen deutschen Sprachpraxis.

Danke
• an das Familienzentrum Büdingen, dass uns wöchentlich liebevolles Obdach bietet für unsere Workshops
• an die Macher der Kulturscheune des Vereins, die uns für den Bühnenbau zur Verfügung steht.

Premiere
Am 10.12.2023 gibt es unsere Premiere im Kulturhaus in Frankfurt.

logo_bv_nemo_kl              logo_kultur_macht_stark_kl       logo_ministerium_bildung_kl