Theaterkreativworkshop 2024

artists statements ..zum Landperlenprojekt „Mobile Wiesenbühnen ueber.(s) land“

Nicki Okunowski, Yujin Park

„Ein weiter Raum an Ideen wurde aufgerissen und angedeutet. Die Vorschläge reichen von Angeboten zur Naherholung und inklusiven Community-Hubs (wer liebt nicht ein Lagerfeuer?) bis zu monumenthaften Wahrzeichen – Land Art, die kryptisch den Ort beherrscht. Jedoch statt zu antworten Fragen aufwirft.
Viele der Entwürfe beschäftigen sich mit der Beziehung zwischen dem Land, seinen Bewohnern und den Nutzern – uns Menschen Ein labyrinthisches Wabenkonstrukt lädt ein, der Perspektive unserer Insektennachbarn nachzuspüren. Eine Materialbibliothek beschäftigt sich mit all den Derivaten, die die Nutzung der natürlichen Ressourcen des Ortes ausschüttet. Ein Erdbohrkern wird zur Skulptur und lässt die Beziehung der Oberwelt zum Boden in den Himmel zeigen. Lehmbauten verändern die Topografie der Landschaft ohne destruktive Elemente einzuführen. Stellen das Primat über die Interpretation der Landschaft in Frage und sind doch auch wieder eins: eine Bühne (für mehr Ideen?). In einem anderen Fall vernetzen sich tausende gespannte Seile zwischen den Zweigen der herrschenden Apfelbäume zu einem Spielplatz in der Luft. Träumt man hier vom Boden?
Sphären des Lebens vermengen sich und bilden Überlappungen. Die schlicht irdische Streuobstwiese ist zum Interdisziplinären Bodenraum geworden. Menschen sollen sich hier erholen bilden, spielen, versammeln, denken, wirtschaften. Können einen Ort fühlen, hören, sehen, ins Herz schließen oder ablehnen. So ist ein Ideenkatalog entstanden, der ein lebendiges Bild eines wandelhaften Prozesses malt. Unsere Hoffnung und unsere Motivation, unsere Vision und unsere Arbeit ist diesen Ideenkatalog zu sichten, Vorschläge zu erproben und Aspekte zu amalgamieren. So dass dieser ohnehin schon lebendige Ort seine Lebendigkeit auch nach außen tragen kann.“

Kurzvorstellung der Teamleiter

Nicholas Okunowski studiert Design and der HfG Offenbach. In seinen Projekten sucht er nach lebenswerten Räumen für alle jenseits des Anthropozäns. Er ist auf einer Apfelwiese groß geworden

Yujin Park studiert Bühnenbild und Szenografie an der HfG Offenbach. Ihre Arbeiten lassen Naturen und Kulturen aufeinanderprallen und verlangen gegenseitige Akzeptanz. Die Natur ist ihre bevorzugte Theaterbühne