Bühnenbau Workshop 2023

Ein „Sommernachtstraum“ in Action Painting

kmik_logo-kleinKunst kann anspruchsvoll sein und birgt dennoch für alle die Möglichkeit, sich einzubringen.
Das stellten alle 20 junge Menschen beim Bühnenbau Workshop in der Kulturscheune Calbach fest.

Sie trafen sich, um das Bühnenbild für ihre Produktion von Shakespeares „Ein
Sommernachtstraum” selbst zu planen und zu „bauen”.
Neben dem kreativen Anspruch stand ein weiteres Ziel, nachhaltig wollte man arbeiten; unter Nutzung vorhandener Ressourcen. Leicht im Transport und platzschonend: so, dass man es auch in weiteren Produktionen nutzen kann. Am Workshop Tag schlugen die beiden Teamer*innen, Nicholas Okunowski und Yujin Park – beide studieren Design und Bühnenbild in Offenbach – in einem mit Kartons vollgestopften Leihwagen in Calbach auf. Das war der Beginn einer anstrengenden und sehr kreativen Arbeit mit Raum zum Spaß. Dem Falten, Fixieren, und Bekleben mit Klettband folgte die Planung des Darzustellenden. Inspiriert vom Ort des Spiels Athen erhoben sich bald Mauern und Säulen, ein Thron. Dann die Stellproben und alle Kartons Nummerieren und Kennzeichnen. Das war der Teil, der Konzentration und Ausdauer erforderte und etwas Raumverständnis. Dann aber ging es an Farben jeder Art mit Werkzeugen aller Art: in die Schutzanzüge geschlüpft und losgelegt!

Nur gut, dass es neben der Künstlerischen Leitung auch noch einen Pädagogen gab, der nach dem Rechten sah. Diese gute personelle Ausstattung, ein Geheimnis unseres Erfolges, verdanken wir dem Programm „InterKulturMachtKunst – KunstMachtInterKultur” des Bundesverband Netzwerke von Migrant*innenorganisationen e.V. (BV NeMO e. V.) mit Mitteln von „Kultur macht stark”, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, an dem wir nun schon das dritte Jahr in Folge teilnehmen.
In Verbindung mit den professionellen Eingaben der beiden Kunstschaffenden wie leuchtstarken Seilskulpturen zum Aufhängen und seidenen, weißen Verhüllungen, stand am Ende im Kulturhaus Frankfurt unter Bühnenlicht ein unglaublich zauberhaftes Bühnenbild, dessen Bestandteile alle vielfach wieder genutzt werden können.
Wir vom Verein sind begeistert über die lebhaften Ideen der Student* innen, die nicht nur einen Beitrag zur Nachhaltigkeit setzen, sondern vor allem auch schaffen alle Beteiligten der Inszenierung einzubinden.

Der Workshop mitsamt Kartons und Action Painting, kann aber auch jeder Zeit unter einem ganz anderen Thema umgesetzt werden. So gibt es schon eine Anmeldung einer Abschlussklasse für einen Workshop im Rahmen der letzten Schulwoche.
Interessenten*innen an dem Bühnenbaukonzept und dem Workshop richten sich bitte an den Kulturverein über.land.

logo_bv_nemo_kl              logo_kultur_macht_stark_kl       logo_ministerium_bildung_kl