Projektdokumentation 2022

Büdingens bewegte Bühne

Beim Theaterspielen wurden Kulturen und Kunst am eigenen Leib erfahren und praktiziert und Grenzen jeglicher Art zu überwunden.

Mit finanzieller Unterstützung durch „Demokratie Leben“ konnte der Verein die kleine, feine Tradition weiterführen und Kreise schließen.

Erwachsen ist ein Stamm, erfahrener auch international agierender Künstler*Innen, mit „Ästen“ jüngerer Talente aus dem Kreis JuleKu, die auch schon auf Bühnen unterwegs sind, z.B. im Staatstheater Wiesbaden oder im Frankfurter Kulturhaus, und „Zweigen“ ganz junger Talente, z.B. Ahmet Subashi, der u.a. in der Big Band des WEG spielt.

Ablauf
Es fanden wöchentliche Workshops vorzugsweise freitags durch unsere jungen Teamer, begleitet von ganz jungen Talenten, die ihr Wissen und Können weitergaben.
Jede/r konnte sein Können einbringen.

Höhepunkt
Mary Poppins in der Altstadt Büdingen.

bbb-bewegte-buehne-buedingenbbb-mary-poppins bbb

Sommerakademie

16 junge Leute aus 10 verschiedenen Ländern konnten im wunderschönen naturnahen Ambiente der JH Büdingen gemeinsam Musikachen, über Rechenaufgaben knobeln, Englisch sprechen und Theater spielen.

sommerakademie-2 sommerakademie

Rucksack to go

Ein Patenschaftsprojekt

Individuelle Erfolgsgeschichten zwischen Schule, Abitur und Studium mit jung und alt.

Büdingens Bunte Bühnenwerkstatt
ein multikulturelles Theaterprojekt mit jungen Menschen

Ja , es gibt eine Zeit vor und eine Zeit nach Corona, auch bei uns.

Zwei Jahre ohne intensives Proben war selbst für eine erfolgreiche Theatergruppe wie die von JuleKu zu viel. Da geht man doch schneller eigene und neue Wege oder man ist es gar nicht mehr so gewöhnt, regelmäßig am Wochenende zu proben.

Andere Gewohnheiten machten sich breit. Trotzdem spüren einige noch das alte leidenschaftliche Feuer und man überlegte hin und her, wie man das Ganze wieder oder auch neu in Gang setzen könnte.
Und da kam die Förderung zum „Aufholen nach Corona“ wie gerufen. Wie freuten wir uns als wir hörten, dass unsere Bühnenwerkstatt angenommen wurde.

Nun können wir regelmäßig mit guten Dozent*innen Workshops machen, die uns helfen, wieder mit Schwung in ein neues Theaterprojekt einzusteigen, und zu ordnen, neu zu organisieren, zu motivieren. So begannen sechs alte JuleKus und mehrere neu Hinzugekommene einen Plan aufzustellen: von der Supervision über Physiodrama, Tanz, Gesang und Theaterinszenierung bzw. Theaterdiskussionen mit Regisseuren und Künstlern.

Wir treffen uns in unserer Kulturscheune, in Theatern oder in der mit uns befreundeten Stage & Musical Academy.
Und wir können sagen, es macht Spaß und es kommen neue Interessent*Innen. So hatten wir Workshops mit jungen Menschen mit Handicap, was uns eine völlig neue Sicht eröffnete.

Es bleibt spannend und es dreht sich zunehmend um die eine Frage: Schaffen wir es tatsächlich, im nächsten Jahr ein neues wieder hinreissendes Stück zu inszenieren? !!

img-20210516-wa0015w dsc_0004-2w

bkjaufholpaket

»Jeder ist ein/e Experte/in«

gwa_logoLernkreise – ein Gwa-Gemeinwesen Projekt

Ein Erfolgsrezept mit unbegrenzten Ausbaupotential und Bedarf !!!!!
Appell an die städtische Jugendarbeit

Rund 20 Schüler*innen aus 8 verschiedenen Ländern trafen sich, um mit Teamer*innen Englisch, Mathe und Deutsch zu lernen. Die Gruppen fanden Donnerstags von 14.00 – max. 18.00 Uhr im Familienzentrum Planet Zukunft, Gymnasiumstraße 28 in Büdingen statt.
Anfänger*innen, Mittelstufe, Fortgeschrittene lernten in 3 Gruppen unter pädagogischer Anleitung mit Student*innen, aber auch mit Expert*innen aus den eigenen Reihen. Ein Erfolgsrezept im Paket mit allen anderen Projekten, die wir stemmen.

Wege zum Erwachsen

2. Runde unserer theaterpädagogischen Projekte

Nach „Lebensträumen“ nun „Erwachsen“ werden

Mit unserem altbewährten Team aus jungen und alten Künstler*innen, die nun auch schon erwachsen (werden).

Über Theaterspielen zum Theater „lernen“ und Theater „aufführen“.
Im Mai kam es zur Uraufführung im ausverkauften Haus der Katakombe in Frankfurt .
Zuschauer und Theatermacher waren begeistert über ihr eigenes Theaterstück“ Klassenfahrt“.

Danke an alle Mitwirkenden und an NEMO.

20220912_195202-collage-kopie 20220912_195202-collage
logo_bv_nemo_kl