Ueberländer Kultur 2021

Auch wenn es nicht einfach war, wir waren rege und stellten uns den Herausforderungen.
So konnte unser Kultur- und Bildungsangebot modifiziert, aber fortgesetzt und erweitert werden: Musizieren, theaterspielen, sowie Teilhabe an außerschulischen Lernangeboten für jede/n.
Die verwaisten Bühnen der Theater und Konzertsäle wurden zu Bühnen des Alltags, der Gemeinschaftsräumen in Unterkünften, der Wohnzimmer, der Küchen, der Kinderzimmer, schlicht Austragungsorte in Zeiten der Krise, und die Bemühungen trugen Früchte.
Herbstakademie 2021

Junge Büdinger*innen von 10 bis 25 Jahren erforschten Büdingen touristisch und historisch und zwar auf Englisch. Jeder durfte Stadtführer*in sein und danach gab es viel Neues zu Lernen, nicht nur Vokabeln, wie immer nach dem Prinzip „Jeder ist ein/e Experte/in“. Eine Fortsetzung fand das im Rollenspiel zu unterschiedlichen Themen.

Im Sommer fand die Finissage unserer schönen Ausstellung „Von der Schönheit des Menschseins“ statt.
Wir hatten einen entspannten, kommunikativen Nachmittag, im Kreis der Künstler/innen und der Gäste in der Kulturscheune Calbach.
Zu sehen waren Werke von Latefa al Ghaib aus dem Irak, Geoffrey Thompson aus Großbritannien, Francisco Gordillio Arredondo und Anna Gladys FaIcon aus Cuba, sowie last but not least, Zeichnungen und Bilder der jungen Malerinnen Lilli Uhdris und Kristin Susewind aus Deutschland.

Die ausgestellten Werke bildeten einen vielschichtigen Reigen heutiger Realitäten und gewährten Einblicke in Wünsche, Träume und Hoffnungen ihrer kreativen Urheber/innen.

2021-12-21-10-42-35-12 2021-12-21-10-42-35-1 2021-12-21-10-42-35-2 2021-12-21-10-42-35-3 2021-12-21-10-42-35-4 2021-12-21-10-42-35-6 2021-12-21-10-42-35-8 2021-12-21-10-42-35-9

Einen Artikel aus dem Kreis-Anzeiger gibt’s → hier

buedingerkulturwochenBüdinger Kulturwochen im Sommer 2021

Wir starteten mit einer Einführung in das Musiktheater „Carmen“ eigenwillig interpreteiert und uraufgeführt von JuleKu und natürlich gestalteten die Akademiker*innen das Büfett im Oberhof zur Premiere. Schön war auch die Reflektion und das Rollenspiel danach und die aktive Beteiligung beim Kultursommerfest in Calbach. Jeder packte mit an und viele tanzten das erste mal unter der Calbacher Linde.
Was uns betrifft, so gab’s Theater am 6. August in Büdingen mit „CAR MEN – EINE OPER MIT AUTO“, am 7. und 8. Konzerte mit „GRUND & TON“ und „FREEWAY MUSIC“.
Am Samstag den 7. August fand Graffiti-Workshop mit „GEOFFREY THOMPSON“ statt sowie ein Tanz-Workshop mit der „STAGE & MUSICAL ACADEMY FRANKFURT“.
Eine Matinee zur Bilderaustellung mit dem weit gefassten Thema „VON DER SCHÖNHEIT DES MENSCHSEINS“ mit internationaler Künstlerinnen fand bei uns in der Kulturscheune Calbach statt.

buedingerkulturwochen1 buedingerkulturwochen2 buedingerkulturwochen3 buedingerkulturwochen4 buedingerkulturwochen5 buedingerkulturwochen6 buedingerkulturwochen7

bm_familie_senioren_frauen_jugend demokratie_leben    hessen_aktiv_fuer_demokratie_gegen_extremismus