2. Vortrag – Kunst als Spiegel großer historischer Ereignisse ’19

Samstag, 25. Mai 2019
Ort: Kulturscheune Calbach, Mittelstraße 50, 63654 Calbach/Büdingen
Urzeit: 17 Uhr-19 Uhr mit anschließendem Imbiss

Eintritt frei, Spenden erwünscht.

Liebe Kulturfreunde,

das „Büdinger Kulturkollektiv“ wartet dieses Frühjahr gleich mit drei Terminen auf, die ihr nicht verpassen solltet.

Im zweiten Teil geht es um Musik als Ausdruck politischer Rebellion vom 18. Jahrhundert in die Gegenwart am Beispiel von Beethoven, Mozart, John Lennon und Bob Dylan.

Unser Referent Till Schröder (Student der Politikwissenschaften) wird die Musik in ihren historisch-gesellschaftlichen Rahmen einordnen und Jonathan Appel wird Ton -und Klangbeispiele dazu vortragen.

Als Musiker ist Appel bereits aus zahlreichen Formationen bekannt. Seit mehr als 5 Jahren ist Jonathan Konzertmeister am MUKS, sowie in zahlreichen Bandprojekten und Kammerorchestern ganz vorne dabei.

Gemeinsam mit Anna Okunowski (Mitglied an der „Stage & Musical Academy Frankfurt“) werden fünf selbst arrangierte Werke der Anti Kriegs- und Friedensbewegung vorgetragen. In der Besetzung: Geige, Akkordeon, Gitarre, Go Go und Gesang!

Zur Einführung treffen sich Interessierte bereits ab 15.30 zu einem Scheunen-Workshop zum Thema des Vortrags, der dieses Mal in deutsch/englischer Sprache angeboten wird.

Wir freuen uns, euch zu diesem Event in der Kulturscheune begrüßen zu dürfen!

Eindrücke vom Tag

Musik und Politik? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

• Spiegel, Sprache und Töne der Zeiten
  • Seele der Kulturen
  • Universalsprache

Ein altes Sprichwort sagt: wer miteinander singt, schießt nicht aufeinander.

Opernarien, Volkslieder, Partisanenlieder, Kriegslieder, Antikriegslieder, Galeerensongs, Gospel, Tanzlieder, Protestsongs, Rap und vieles mehr womit die Menschen ihre Gefühle, Träume, Nöte und ihr Glück zum Ausdruck bringen.

Wir erfuhren einiges von Till, der viele Beispiele zusammengetragen hat. Anna und Joe beglückten uns mit ihren Liedern. alles in allem hatten wir einen sehr unterhaltsamen Nachmittag in der Scheune.

Danke an Till, Anna, Joe, Ayrik und alle Mitwirkenden.

Danke an alle für die Eindrücke und Anregungen!

bm_familie_senioren_frauen_jugend demokratie_leben