Afrokubanischer Abend ’17

Afrokubanischer Abend im Kulturverein ueber.land

Liebe Kunst- und Literaturfeunde,

wir laden Euch herzlich zur Ausstellung »Afrokubanische Kunst und Kultur« & Buchpräsentation »Afrokubanische Götterwelt« in der Kulturscheune Calbach ein.

Freitag, den 07.04.2017
Beginn 19 Uhr

Eintritt frei (Hut geht herum/ Spende sehr willkommen)

Kulturscheune Calbach
Mittelstraße 50
63654 Büdingen-Calbach

Linda Starbatty
©Linda Starbatty

Die Ausstellung zeigt Werke des kubanischen Künstlers Francisco Gordillo Arredondo & der Künstlerin Dr. Linda Starbatty, die ihre Eindrücke der kubanischen Kultur, der Landschaften des kubanischen, tropischen Regenwaldes, der Architektur Havannas und der gemalten Götterwelt der Yoruba- Religion, in Kuba „Santeria“ genannt, in ihren Kunstwerken widerspiegeln und uns einen außergewöhnlichen Einblick in die prächtig schillernde Kultur Cubas ermöglichen.

Die Künstler werden anwesend sein.
Titelcover Afrokubanische GötterweltWährend der Ausstellung wird die Künstlerin und Autorin, Dr. Linda Starbatty, ihr Buch »Afrokubanische Götterwelt« vorstellen.

Das Buch »Afrokubanische Götter« nimmt seine Leser mit auf eine weite Reise in die für Europäer ferne, unbekannte Welt afrokubanischer Mythen und Legenden. Die Geschichten von Göttern, Menschen, Tieren und Pflanzen des kubanischen Regenwaldes sind Erzählungen, die die Autorin in Havanna und in Cuba del Oriente von Santeros oder anderen Eingeweihten selbst gehört hat und die von eigenen ungewöhnlichen Erlebnissen begleitet werden. Gesäumt von Malereien und Fotos begegnen uns göttliche Gestalten …

francisco_gordilloFRANCISCO GORDILLO

Kubanischer Maler und Priester, der Santeria (Regla de Ocha). Studium der Kunsthochschule San Alejandro in Havanna.

Lebt und arbeitet in Havanna Kanada und Vereinigte Staaten als Maler, Priester (Santero) und Lehrer. Stipendium der Villa Waldberta in München (2010) 2016 als bester Maler mit dem „Wilfredo Lam“ Preis ausgezeichnet.
Ausstellungen im In- und Ausland (Kanada, Vereinigte Staaten, Dänemark). Thema seiner Arbeiten ist die Kultur Afrikas in Kuba. Er malt die Bilder der Orishas (Götter) der Yoruba-Religion mit ihren spirituellen Inhalten der Natur und ihrer Mythologie, mit ihren Farben und Zeichen. Sein Werk birgt die Geheimnisse dieser Naturreligion mit Gebirgen, Tieren wie der Hahn, weisse Taube, Fische u.a.

linda_starbattyDR. LINDA STARBATTY

Künstlerin und Autorin des Buches „Afrokubanische Götterwelt“
Geschichten von Göttern, Menschen, Tieren und Pflanzen des
Kubanischen Tropischen Regenwaldes.

Lebt und arbeitet in Frankfurt und Havanna . Ausstellungen im In- und Ausland, vor allem Spanien und Kuba. Studium der Kunst in Braunschweig. Promotion zum Dr. Phil in München (Spätbarocke Deckenmalerei). Lehrtätigkeit an der Universität Frankfurt und an der Gutenbergschule Frankfurt. Stipendien und Preise in Spanien für Illustration und Landschaftsmalerei.

Eindrücke vom Afrokubanischen Abend im Kulturverein ueber.land

Mit freundlicher Unterstützung durch das Land Hessen