Sommerfest ’26
Netzwerk-Dinner
Sonntag, 05. Juli 2026, 16.00 – 19.00 Uhr
Ort: Kulturscheune Calbach, Mittelstraße 50, 63654 Büdingen-Calbach
Wir bitten um Voranmeldung für die Essensplanung. (Mail an kontakt@kulturvereinueberland.de)
Liebe Leute aus Nah und Fern,
kennt ihr diese Bilder, wo Menschen an einer langen Tafel nebeneinandersitzen, Gemüse schnippeln, Teig rollen, in kleine Pakete verpacken und dabei reden trinken, lachen, singen? Ob Pelmeni, Ravioli, Maultaschen, oder Mandu; ob Pierogi, Dimsum, Momos, oder Empanadas – überall auf der Welt gibt es sie: süß, salzig, vielfältig köstlich.
Uns verbindet eine Esskultur. Deshalb machen wir an unserem Netzwerktreffen Teigtaschen. Nicht nur reden und zuhören, sondern gemeinsam etwas erschaffen was schmeckt. Und das Wichtigste: es gemeinsam verspeisen!
Das erwartet euch auf unserem Netzwerktreffen, wo wir über die Landerlebniswochen und über die Fördermöglichkeiten des Netzwerks Landerlebniswochen innerhalb des „Aller.land“ Förderung informieren und mit vollem Magen herausfinden wollen welche Potentiale und Kooperationen sich noch in unserer Gegend verstecken. Auf einer großen Karte sammeln wir Projekte, Infrastrukturen und Ressourcen und beraten uns in einfachem Rollentausch a la „wenn ich du wäre, würde ich…“ gegenseitig über unsere Chancen. Wir finden Zeit ins kreative Gespräch zu kommen, an einer Sommerbowle zu nippen und zu planen und die schönen Bilder oben in der Galerie anzuschauen von unseren Vereinsfreunden Francisco Gordillo und Linda Starbatty, die sich vor allem um Kuba drehen und der Schönheit des Lebens. Dazu gibt es ein bisschen Musik, zum Klampfen und Mitsummen.
→ Mitbringen an Zutaten müsst ihr nichts. Für Snacks und Kuchen ist gesorgt, Mitbringsel dennoch gerne gesehen!
→ Und ! Für eine bunte Tafel folgen wir der Bewegung „Bring your own cup“, um Abwasch und Abfall zu reduzieren. Da wir schnippeln, gilt das natürlich auch für eure Lieblingsmesser und Brettchen.
Wir würden uns freuen, recht viele alte und neue Freunde zu treffen und bräuchten vorher ein kurzes „okay“ zur Essensplanung.
Wir sind gespannt auf rege Teilnahme und bitten unsere Gäste, so zu parken, dass niemand behindert wird. Parkplätze sind auch zu finden hinter dem Dorfgemeinschaftshaus an der Limesstraße.
Es grüßen die Aktiven von Ueber.land

![]()
