»Wer Bäume pflanzt, der wurzelt« (Ben Wargin, Aktionskünstler, Berlin)

Dein Heimatbaum
Spendenaktion

Kulturverein ueber.land e.V.

Die meisten Geflüchteten haben ihre Familien, ihre Freunde, ihre Wurzeln und alles was für sie Heimat bedeutet hinter sich gelassen, mussten vor Krieg und Verfolgung in ihrem Land fliehen und stehen heute in Deutschland vor einem neuen, ungewissen Leben. Ein Neuanfang, der geprägt ist von Hoffnungen und Zielen, aber auch von Ängsten und Unsicherheiten.

Wir möchten sie dabei unterstützen, ein wenig »neue Heimat« hier bei uns zu finden, sich wiederzufinden, zu stabilisieren und neuen Mut zu fassen. Was könnte da, nach altem deutschen Brauch, symbolisch stärker sein, als einen Baum zu pflanzen?

WIE KANNST DU HELFEN?Logo_heimatbaum_web
Spende für einen Baum und sei beim Pflanzen dabei!

Kulturverein ueber.land e.V.
BIC: HELADEF1FRI (Sparkasse Oberhessen)
Verwendungszweck (bitte angeben): dein heimatbaum Spende

WAS PASSIERT MIT DEINER SPENDE?
Der Kulturverein ueber.land e.V in Calbach kauft von deiner Spende einen jungen Apfelbaum. Gemeinsam mit Geflüchteten aus Büdingen & Umgebung pflanzen wir die Bäume auf Grundstücken der Kulturscheune Calbach in Büdingen und Dudenrod an. Wenn du dabei sein möchtest, schreib uns gerne eine Nachricht. Als Patin oder Pate kann  jede/r Geflüchtete ihren/seinen EIGENEN BAUM auspflanzen, pflegen und später die Früchte ernten. Der freie Zugang zu den Bäumen und das Einholen der Ernte wird jederzeit gewährt.

Deine Spende geht zu 100 % in die Anschaffung der Bäume (ein junger Apfelbaum-»Setzling« kostet ca. 80,- € inkl. Pflanzstab & Verbissschutz).
Deine Spende ist steuerlich abzugsfähig.

Viele Bäume konnten durch Eure Spenden bereits angeschafft und gemeinsam mit den Baum-Paten aus Syrien und dem Irak eingepflanzt werden. Wir sagen DANKE!

Einen schönen Bericht des »Kreis-Anzeigers« zu unserer Aktion, gibt es hier zu lesen.

Wir sammeln weiter für mehr Bäume und freuen uns auf Deine Spende!

Wenn du beim Pflanzen dabei sein und den Baum-Paten/ die Baum-Patin kennenlernen möchtest, dann schreib uns einfach an kontakt@kulturvereinueberland.de.

apfelernte_6

Photos vom Auspflanztag unserer »dein heimatbaum« Aktion!

Bereits zehn Bäume konnten wir dank Eurer Unterstützung  an die ersten Baum-Paten weitergeben und gemeinsam einpflanzen …

→ 1. Auspflanztag