Projekt Treffpunkt für Geflüchtete und Beheimatete im Jahr 2018/2019

Was wir in diesem Jahr anbieten:

• Beratungstermine in und außerhalb der Kultur-Scheune nach Verabredung
  • Einzelbetreuung
  • Workshops
  • Zusammenkünfte drinnen und draußen
  • Äpfel-, Nüsse-, Birnen lesen

Es hat sich in den vergangenen Jahren ein solider „fester“ Gruppenbestand gebildet, der offen ist für Neues und dessen Mitglieder nun selbst als Verteiler, Vermittler und erfahrene Begleiter fungieren. Über die „Alten“ kommen die „Neuen“.

Die modernen Medien machen es möglich, es werden Dokumente, Verträge und behördliche Schreiben übermittelt, die erklärt werden, oder im persönlichen Telefonat oder Schreiben bearbeitet werden können. Falls nötig, erfolgt die Besprechung hier in den Räumen der Kultur-Scheune, meistens in Begleitung von Betreuern, Dolmetschern und Freunden. Sprechzeiten werden individuell vereinbart. Durchschnittlich finden 1-2 Termine wöchentlich statt. Besucher und Hilfesuchende treffen sich im kleinen Kreis pro Sitzung zwischen 3 und 8 Leute. Wir sind offen für alle Nationalitäten.

Einige unserer Schützlinge sind in Ausbildungs- oder Beschäftigungsverhältnissen, immer mehr haben Fahrerlaubnis und eigene Pkw. Ein Quantensprung an Motivation und Selbständigkeit!!!
Erste Kindergarten- und Schulerfahrungen wurden gemacht, die Kleinen sprechen gut deutsch, unsere älteren Freunde mehr oder weniger auch.

Bei Fragen schickt eine Mail an: kontakt@kulturvereinueberland.de

Apfelernte 2019

Zum diesjährigen Erntefest gesellten sich am Wochenende wieder gut gelaunte Helfer auf die Wiese und die liebe Sonne strahlte mit ihnen um die Wette.
Ein kleines Picknick zum Abschluss und köstlicher Apfelsaft im Herbst und Winter zur Belohnung.

Bilder vom Tanzworkshop 2018

„Tanzen bis die Schule wackelt“ – mit Tanzmeister Ayrick und Kathrin Okunowski für Geflüchtete in der Turnhalle in der Dohlbergschule.

hiphop1   hiphop2   hiphop3

Apfelernte 2018

„Auflesen bis das Kreuz kracht“

aeppel1 aeppel2 aeppel3