Projekt Treffunkt für Geflüchtete und Beheimatete im Jahr 2018

Was wir in diesem Jahr anbieten:

• Beratungstermine in und außerhalb der Kultur-Scheune nach Verabredung
  • Einzelbetreuung
  • Workshops
  • Zusammenkünfte drinnen und draußen

Es hat sich in den vergangenen Jahren ein solider „fester“ Gruppenbestand gebildet, der offen ist für Neues und dessen Mitglieder nun selbst als Verteiler, Vermittler und erfahrene Begleiter fungieren. Über die „Alten“ kommen die „Neuen“.

Die modernen Medien machen es möglich, es werden Dokumente, Verträge und behördliche Schreiben übermittelt, die erklärt werden, oder im persönlichen Telefonat oder Schreiben bearbeitet werden können. Falls nötig, erfolgt die Besprechung hier in den Räumen der Kultur-Scheune, meistens in Begleitung von Betreuern, Dolmetschern und Freunden. Sprechzeiten werden individuell vereinbart. Durchschnittlich finden 1-2 Termine wöchentlich statt. Besucher und Hilfesuchende treffen sich im kleinen Kreis pro Sitzung zwischen 3 und 8 Leute. Nationalitäten: irakisch, syrisch, deutsch, afghanisch.

Einige unserer Schützlinge sind in Ausbildungs- oder Beschäftigungsverhältnissen, immer mehr haben Fahrerlaubnis und eigene Pkw. Ein Quantensprung an Motivation und Selbständigkeit!!!
Erste Kindergarten- und Schulerfahrungen wurden gemacht, die Kleinen sprechen gut deutsch, unsere älteren Freunde mehr oder weniger auch.

Spaß muss sein: wir bieten Tanzworkshops an, Apfel- Nüsse- Birnenlese, und planen einen Mathekurs, da Bedarf besteht.
Mehr Infos zu den geplanten Workshops und Kursen unter: → http://kulturvereinueberland.de/veranstaltungen/

Fragen dazu könnt Ihr an kontakt@kulturvereinueberland.de senden.

Bilder vom Tanzworkshop

„Tanzen bis die Schule wackelt“ – mit Tanzmeister Ayrick und Kathrin Okunowski für Geflüchtete in der Turnhalle in der Dohlbergschule.

hiphop1   hiphop2   hiphop3

Apfelernte

„Auflesen bis das Kreuz kracht“

aeppel1 aeppel2 aeppel3