Ueberländer Kultur 2021

Auch wenn es nicht einfach war, wir waren rege und stellten uns den Herausforderungen.
So konnte unser Kultur- und Bildungsangebot modifiziert, aber fortgesetzt und erweitert werden: Musizieren, theaterspielen, sowie Teilhabe an außerschulischen Lernangeboten für jede/n.
Die verwaisten Bühnen der Theater und Konzertsäle wurden zu Bühnen des Alltags, der Gemeinschaftsräumen in Unterkünften, der Wohnzimmer, der Küchen, der Kinderzimmer, schlicht Austragungsorte in Zeiten der Krise, und die Bemühungen trugen Früchte.

Herbstakademie 2021
Nach einem wankelmütigen Sommer, den ihr hoffentlich gut verbracht habt, meldeten wir uns zurück und luden zur Finissage unserer schönen Ausstellung „Von der Schönheit des Menschseins“.
Wir hatten einen entspannten, kommunikativen Nachmittag, im Kreis der Künstler/innen und der Gäste in der Kulturscheune Calbach.
Zu sehen waren Werke von Latefa al Ghaib aus dem Irak, Geoffrey Thompson aus Großbritannien, Francisco Gordillio Arredondo und Anna Gladys FaIcon aus Cuba, sowie last but not least, Zeichnungen und Bilder der jungen Malerinnen Lilli Uhdris und Kristin Susewind aus Deutschland.

Die ausgestellten Werke bildeten einen vielschichtigen Reigen heutiger Realitäten und gewährten Einblicke in Wünsche, Träume und Hoffnungen ihrer kreativen Urheber/innen.

Wir ueberländer waren begeistert und erfreut, diese Werke einer Öffentlichkeit präsentieren zu können.

2021-12-21-10-42-35-12 2021-12-21-10-42-35-1 2021-12-21-10-42-35-2 2021-12-21-10-42-35-3 2021-12-21-10-42-35-4 2021-12-21-10-42-35-6 2021-12-21-10-42-35-8 2021-12-21-10-42-35-9

Einen Artikel aus dem Kreis-Anzeiger gibt’s → hier

buedingerkulturwochenBüdinger Kulturwochen im Sommer 2021
Was uns betrifft, so gab’s Theater am 6. August in Büdingen mit „CAR MEN – EINE OPER MIT AUTO“, am 7. und 8. Konzerte mit „GRUND & TON“ und „FREEWAY MUSIC“.
Am Samstag den 7. August fand Graffiti-Workshop mit „GEOFFREY THOMPSON“ statt sowie ein Tanz-Workshop mit der „STAGE & MUSICAL ACADEMY FRANKFURT“.
Eine Matinee zur Bilderaustellung mit dem weit gefassten Thema „VON DER SCHÖNHEIT DES MENSCHSEINS“ mit internationaler Künstlerinnen fand bei uns in der Kulturscheune Calbach statt.

buedingerkulturwochen1 buedingerkulturwochen2 buedingerkulturwochen3 buedingerkulturwochen4 buedingerkulturwochen5 buedingerkulturwochen6 buedingerkulturwochen7

___________________

Die Veranstaltungen des Kulturvereins ueber.land e.V. zu den Büdinger Kulturwochen und zur Sommer- und Herbstakademie wurden im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie das Landesprogramm „Hessen aktiv für Demokratie und gegen Extremismus“ gefördert.

Bilder und Videos von Projekten 2020

Summer School
Eventbericht zur summer school: hier→

Vereinsfest vom Juli dem 4. im Coronajahr 2020
Unser kleines, geschlossenes Vereinsfest, ausschließlich für geladene Gäste und Vereinler geriet zu einer besonderen Herausforderung, der wir uns nach anfänglichem Zögern stellten.
Hygienekonzepte, Abstandsregeln, verwirrenden Zahlen und Fakten, Unbeschwertheit, sommerliche Lebensfreude und Ausgelassenheit nach Monaten der Isolation und Beschränkung: Es gibt einfachere Texturen eines gelingenden Festes, denn gänzlich unbedarft kann kein denkender Mensch in diesen Zeiten sein.
Wir bemühten uns dennoch, einen schönen Abend miteinander zu verbringen, vielen hat es gefallen, mache verfolgten mit vorsichtigem Wohlwollen unsere Aktivitäten und einige wenige fühlten sich belästigt und brachten das lautstark zu Ausdruck. Denen mag gesagt werden, dass es wesentlich übleres gibt in diesen Zeiten, als dem unprofessionellen Musizieren und Tanzen junger Menschen ausgeliefert zu sein.
Hier einige Bilder.

Bewegte Bilder