Theaterkurs 2022

»Die Bühne scheint mir der Treffpunkt von Kunst und Leben zu sein« Oscar Wilde (1854 – 1900)

Büdingens bunte bewegte Bühne

Beim Theaterspielen werden Kulturen und Kunst am eigenen Leib erfahren und praktiziert, um Grenzen jeglicher Art zu überwinden.

Mit finanzieller Unterstützung durch „Demokratie Leben“ kann der Verein die kleine, feine Tradition weiterführen und Kreise schließen.

Erwachsen ist ein Stamm, erfahrener auch international agierender Künstler*Innen, mit „Ästen“ jüngerer Talente aus dem Kreis JuleKu, die auch schon auf Bühnen unterwegs sind, z.B. im Staatstheater Wiesbaden oder im Frankfurter Kulturhaus, und „Zweigen“ ganz junger Talente, z.B. Ahmet Subashi, der u.a. in der Big Band des WEG spielt.

„Bewegt“, weil viel Bewegung im Tanz oder Schauspiel steckt und weil das Programm gemeinsam bestimmt wird.
Und alle Genres: Tanz, Gesang, Schauspiel, Akrobatik, Bühnenbau und Bild, Kostüme angeboten werden.

„Bunt“, weil die Bühne des Lebens mehr Farben als nur Schwarz und Weiß kennt.

Zum geplanten Ablauf
Wöchentliche Workshops vorzugsweise freitags durch unsere jungen Teamer, begleitet von ganz jungen Talenten, die ihr Wissen und Können weitergeben.

Die Anmeldungen laufen, Beginn voraussichtlich nach den Sommerferien.
Hier greifen wir auf das bewährte Prinzip unseres Kulturkollektivs zurück, Jede/r kann Können einbringen.

Das wird unser Beitrag zur Büdinger Jugendkulturszene, die im Entstehen ist.

Was fassen wir ins Auge?
Ein großes Abschlussprogramm im Dezember, Zusammenführung unterschiedlichster Talente und Gruppen im Bühnenprogramm.

Entwicklung eines modernen und vielseitigen Angebotes der Jugendarbeit in Büdingen, die sich ausdrücklich eine junge Bühne wünscht.

Last but not least: Was hat das Ganze mit Demokratie zu tun?

Das finde selbst heraus.